Oberösterreichischer Landesfechtklub

Oberösterreichischer Landesfechtklub

Am Wochenende 16./17. November veranstaltete der Oberösterreichische Landesfechtklub wieder das bewährte internationale Degenturnier “Snowflake”. Erstmals wurde die Veranstaltung in der modernen Sporthalle des Georg von Peuerbach Gymnasiums in Linz-Urfahr ausgetragen. Mit 200 Fechterinnen und Fechtern aus fünf Nationen (Österreich, Italien, Ungarn, Slowakei und Slowenien) bot das Turnier wieder eine ausgezeichnete Bühne für den Fechtsport.

Ausgetragen wurden Bewerbe für Damen und Herren in den Altersklassen Jugend C, B, Kadetten, Junioren, Allgemeine Klasse und den Veteranen, was für eine volle Halle an beiden Bewerbstagen sorgte. Trotz Turbulenzen mit dem Zeitplan am ersten Turniertag war die Stimmung in der Halle durchwegs positiv, die Feuertaufe nach dem Generationenwechsel im Organisationsteam kann also als gelungen bezeichnet werden!
Wir gratulieren unseren FechterInnen zu ihren Erfolgen, besonders den Medaillengewinnern:
Paukner, Flora (1. Platz Kadetten)
Popovici Alexander (2. Platz Kadetten)
Souschek Massimo (3. Platz Jugend C)
Christoph Zwölfer (3. Platz Junioren)

Maderthaner Katharina (2. Platz Veteranen 40+)

Eine Besonderheit des diesjährigen Turniers war der Umgang mit der geringen Teilnehmerzahl bei den Veteranenbewerben: Damen und Herren fochten auf eigenen Vorschlag hin zwei gemischte Vorrunden aus, die Ausscheidungsrunden wurden dann getrennt ausgetragen. Diese flexible Herangehensweise wurde von den Beteiligten gut angenommen und verlieh dem Turnier eine innovative Note.

Sportlich gesehen gab es viele spannende Duelle und eine ausgewogene Verteilung der Podestplätze über die österreichischen Bundesländer hinweg. Auffallend war die starke Dominanz der italienischen Jungfechter bei Jugend B Herren, während sich bei den Damen gleich drei Nationen auf dem Jugend B-Podium wiederfanden – ein schöner Beweis für die Internationalität des Turniers.

Detaillierte Ergebnisse aller Bewerbe können unter https://dartagnan.live/turniere/snowflake_2024/de/index.html abgerufen werden.